Der Dreamfeed

Der Dreamfeed

Was versteht man unter einem Dream Feed, und wann wird er angewendet?

Ein Dream Feed ist eine Methode, bei der ein Baby gefüttert wird, während es schläft. Diese Methode kann ab dem Alter von etwa 2-3 Monaten angewendet werden oder sobald du bei deinem Baby eine regelmäßige Bettgehzeit erkennst. Er soll dazu dienen, die erste lange Schlafphase deines Babys zu maximieren und nächtliche Unterbrechungen zu reduzieren.

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Dreamfeed?

Die ideale Uhrzeit für einen Dreamfeed liegt normalerweise zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr. Zu dieser Zeit befindet sich das Baby bereits im Tiefschlaf und hat schon einige Stunden Schlaf hinter sich, sodass es auch schon wieder etwas essen kann.

 

Die Dauer des Dreamfeeds ist individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alter des Babys und seiner Trinkgeschwindigkeit. In der Regel, besonders bei etwas älteren Babys, dauert ein Dreamfeed jedoch etwa 10 bis 15 Minuten. Bei Neugeborenen kann es aber auch eine halbe Stunde dauern.

 

Wie mache ich einen Dreamfeed?

Um einen Dream Feed durchzuführen, kannst du Folgendes tun:

  • Bereite die Flasche oder Brustmilch vor, bevor du zum Baby ans Bett gehst. Stelle sicher, dass die Nahrung die richtige Temperatur hat.
  • Schalte dabei kein Licht im Zimmer an. Eventuell kannst du im Flur etwas Licht machen, damit du dich orientieren kannst. Halte den Geräuschpegel ebenfalls niedrig.
  • Wecke dein Baby sanft auf, indem du es zum Beispiel aus seinem Bettchen nimmst. Es sollte wach genug sein, um zu trinken, aber nicht vollständig aufwachen. Vermeide starke, schnelle Bewegungen, um das Schlafmuster des Babys nicht zu stören.
  • Gib dem Baby die Flasche oder Brust und lasse es trinken, während es weiterhin die Augen geschlossen hält und weiterschläft.
  • Nachdem das Baby getrunken hat, lege es vorsichtig wieder in die Schlafposition zurück, und es kann dann ganz entspannt weiterschlafen.

Weitere Tipps:

  1. Wenn das Baby während des Dreamfeeds nicht genug trinkt oder einschläft, kannst du versuchen, es leicht zu wecken, indem du zum Beispiel den Pucksack ausziehst.
  2. Bleibe dran beim Dreamfeed! Dein Baby muss sich daran auch erst gewöhnen, falls es also beim ersten Mal nicht reibungslos klappt, ist das kein Problem. Versuche es einfach ein paar Mal, und du wirst schnell in eine gute Routine kommen.

Ein Dream Feed ist einer meiner liebsten Tipps, um die erste lange Schlafphase der Kleinen zu verlängern. Er tankt den Kalorienbedarf nochmals richtig auf, reduziert das frühe nächtliche Aufwachen der Kleinen und gibt dir und deinem Baby einfach die Möglichkeit, länger zu schlafen.

Zurück zum Blog