Temperatur meines Babys beim Schlafen

Die richtige Schlafbekleidung für dein Baby

Was ziehe ich meinem Baby an, damit es nicht zu warm oder zu kalt in der Nacht ist? Und wie weiß man überhaupt, ob die Temperatur angenehm für mein Baby ist? Mit diesen Fragen kommen viele Eltern auf mich zu, deshalb haben wir hier ein paar hilfreiche Tipps zum Thema "Schlafbekleidung für Babys" für euch zusammengestellt:

 

Ist meinem Baby zu kalt oder zu warm?

 

Viele Eltern denken, wenn ein Baby kühle Hände hat, dann ist es ihm zu kalt. Dem ist aber nicht so – die Temperatur der Hände gibt dir keinen richtigen Hinweis, ob deinem Baby zu warm oder zu kalt ist. Hier sind zwei Hinweise, die dir helfen können, die Temperatur deines Babys richtig einzuschätzen:

  • Fühle die Haut deines Babys am Nacken oder im Brustbereich: Eine kühle Haut im Nacken oder Brustbereich weißt darauf hin, dass dein Baby friert, während eine heiße oder verschwitzte Haut auf Überhitzung hinweisen kann. Wenn die Haut sich im Nacken angenehm warm anfühlt, dann ist dein Baby gerade richtig gekleidet.
  • Prüfe zusätzlich noch Farbe der Babyhaut: Bläuliche oder blass aussehende Haut kann ein Zeichen dafür sein, dass deinem Baby zu kalt ist, während rötliche oder fleckige Haut eindeutig auf Überhitzung hinweist.

    Wie wähle ich die richtige Schlafbekleidung für mein Baby aus?

     

    Eine generelle Faustregel, die du dir merken kannst, um die richtige Schlafbekleidung auszuwählen, ist dich an deiner eigenen zu orientieren. Dein Baby braucht immer eine Schicht mehr als du selbst, um es angenehm warm zu haben. Wenn du also mit Pyjama und Bettdecke schläfst, zieh deinem Baby Pyjama und Schlafsack und darunter noch einen Body an.

    Ein paar weitere Hilfreiche Hinweise, um dein Baby temperaturgerecht anzukleiden:

    • Raumtemperatur: Berücksichtige die Raumtemperatur, bevor du die Schlafbekleidung auswählst. Ein zu warmer oder zu kalter Raum kann das Wohlbefinden deines Babys beeinflussen. Stelle sicher, dass die Temperatur im Raum angenehm ist, idealerweise zwischen 18-21 Grad Celsius.
    • Geeignete Materialien: Wähle Kleidungsstücke aus natürlichen, atmungsaktiven Materialien wie Baumwolle oder Bambus. Diese Materialien ermöglichen eine gute Luftzirkulation und helfen dabei, Überhitzung zu vermeiden. Vermeide synthetische Produkte, da sie die Haut deines Babys reizen können.
    • Zwiebellook: Da Babys ihre Körpertemperatur noch nicht gut regulieren können, ist es ratsam, mehrere dünnere Schichten anstelle einer einzelnen dicken Schicht zu verwenden. Dies ermöglicht es, die Kleidung je nach Bedarf anzupassen, indem eine Schicht hinzugefügt oder entfernt wird. Wir empfehlen Unterhemden, Bodys, Pyjamas, Einteiler und Socken. Bitte keine Mützen verwenden, da Babys dadurch leicht überhitzen können.
    • Pucksack und Schlafsack: Schlafsäcke oder bis etwa zum 4. Monat auch Pucksäcke sind eine sichere und praktische Option für die Schlafbekleidung deines Babys. Sie halten das Baby warm, ohne das Risiko von losen Decken im Kinderbett. Stelle bei der Wahl des Schlafsacks sicher, dass:
      1. Der TOG-Grad für die Jahreszeit passend ist
      2. Er einen Zwei-Wege-Reißverschluss hat und sich unkompliziert zum Wickeln unten öffnen lässt (ohne dabei das Baby herausnehmen zu müssen).
      3. Die Größe für dein Baby geeignet ist damit die Temperatur stabil bleibt
    • Verhalten deines Babys: Beobachte auch das Verhalten deines Babys: Wenn es unruhig wirkt, weint, sich häufig wendet oder Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass ihm entweder zu warm oder zu kalt ist. Prüfe dann die Temperatur im Nacken oder Brustbereich und passe die Kleidung entsprechend an.

     

    Wenn du die oben genannten Punkte beachtest, kannst du sicher sein, dass dein Baby immer richtig gekleidet ist und somit auch erholsam schlafen kann.

    Zurück zum Blog