Richtige Ernährung nach der Geburt, um die Erholung zu beschleunigen

Richtige Ernährung nach der Geburt, um die Erholung zu beschleunigen

Ernährung nach der Geburt - was braucht dein Körper?



Ein viel zu wenig diskutiertes Thema ist die Ernährung nach der Geburt. Dies ein sehr wichtiger Treiber um die Erholung nach der Geburt zu beschleunigen, den Energiehaushalt anzuregen und das gesamte Wohlbefinden für dich als frisch gebackene Mama zu steigern.  Heute möchten wir Lebensmittel vorstellen, welche dir helfen nach der Geburt wieder in Schwung zu kommen.


Nährstoffreiche Lebensmittel nach der Geburt

Nährstoffreiche Lebensmittel, also jene die im Verhältnis zu ihrem Kaloriengehalt eine hohe Menge an essentiellen Nährstoffen wie Vitamine, Mineralstoffe oder Eiweis enthalten, sind essentiell um die Heilung zu beschleunigen und den Energiehaushalt zu erhöhen. Es sollte ein guter Mix aus Gemüse, Früchten, gesunden Fetten und eiweißhaltigen Lebensmitteln.


Welche Lebensmittel sind besonders Heilungsfördernd nach der Geburt?

  • Blatt Gemüse wie Spinat oder Kohl hat einen hohen Anteil an Vitamin A, C und K und ebenso Eisen
  • Beeren wie Blaubeeren, Erdbeeren oder Himbeeren sind entzündungshemmend, enthalten viele Vitamine und vor allem Ballaststoffe
  • Nüsse und Samen: Mandeln, Chia Samen oder Leinsamen liefern einen hohen Anteil an gesunden Fetten und Eiweis
  • Fisch: Lachs ist reich an Omega 3 Fett Säuren, unterstützt die Gesundheit des Gehirns und ist entzündungshemmend
  • Vollkorn wie brauner Reis, Hafer und auch Quinoa ist reich an Ballaststoffen, welche die Verdauung unterstützen. (hilft bei schwierigerem Stuhlgang)

All diese Lebensmittel sind voll an wertvollen Vitaminen, Mineralien und tragen wesentlich zur Erholung nach der Geburt bei.


Warum ist ausgiebiges Trinken nach der Geburt besonders wichtig?


Es ist nichts Neues, dass es besonders nach der Geburt wichtig ist den Flüssigkeitshaushalt gut auszugleichen, ganz besonders für stillende Mamas. In erster Linie viel Wasser trinken aber auch Kräutertees und klare Suppen tragen dazu bei, ausreichend mit Flüssigkeit versorgt zu bleiben.

Dies hilft dir als frischgebackene Mama genug Milch zu produzieren, kann aber auch in vielen Fällen Probleme wie Verstopfung oder übermäßige Müdigkeit vorbeugen. Oft vergisst man das Trinken – als kleiner Tipp kannst du dir mehrmals täglich eine Erinnerung stellen, um nach einem Glas Wasser zu greifen. 


Welche Nahrungsergänzungsmittel machen nach der Geburt Sinn?


Nahrungsergänzungsmittel sollte man sehr gezielt einnehmen, um bestmögliche Erfolge zu erzielen. Am besten kannst du durch eine kurze Blutabnahme bei deinem Frauenarzt feststellen, welche Mangelerscheinungen du hast.


Eisen nach der Geburt

Am allermeisten leiden Mamas in der Zeit nach der Geburt an Eisenmangel. Dies bemerkst du, wenn du überdurchschnittlich müde bist und antriebslos. Tabletten aus der Apotheke helfen nur bedingt, es gibt auch die Möglichkeit einer Eiseninfusion – diese kann dir dein Frauenarzt anraten. 


Vitamin D nach der Geburt

Ebenso ist Vitamin D ein häufiger Mangel nach der Geburt. Vitamin D trägt dazu bei die Immunfunktion wieder in Gang zu bringen und unterstützt die Gesundheit der Knochen. 


Omega 3 Fettsäure nach der Geburt

Wie bereits erwähnt tragen Omega 3 Fettsäuren zu einer gesunden Gehirnfunktion bei und reduzieren Entzündungen. Dies kann durch die Einnahmen von Fisch Ölen (welche es auch in veganer Form gibt) unterstützt werden.


Unser Tipps um regelmäßig gesunde Nahrung zu sich zu nehmen


Es ist nicht einfach sich in dieser neuen Welt mit Baby, zuhause, mit viel zu wenig Schlaf zurecht zu finden. Deine Routinen werden komplett über den Haufen geworfen und manchmal reicht die Zeit kaum, um zu duschen. Deshalb empfehlen wir Meal Prep …. oder klassisch: Vorkochen 😊


  • Vorkochen: Überlege dir gesunde Gerichte die du in großen Mengen Vorkochen und einfrieren kannst (wie Eintöpfe, Fleisch- oder Gemüßbällchen, Pastasaucen etc.)
  • Einfache Rezepte: Hab ein paar einfache Rezepte zur Hand mit denen du relativ schnell und simple etwas gesundes zaubern kannst. (Bspw. Ofengemüße mit Dip, Hähnchen & Gemüße Stir Fry, Lachs mit Kartoffel im Ofen etc.)
  • Gesunde Snacks: Besorge dir gesunde Snacks, die dir Zwischendurch schnell Energie liefern (Hafer oder Nuss Riegel, Smoothies, Müslis) 
  • Nimm Hilfe an: Wenn dich jemand fragt wie er dir helfen kann, lass dich bekochen! 

Hör auf deinen Körper und iss, wenn du hungrig bist. Eine ausgewogene Ernährung bringt dir nicht nur Energie und trägt wesentlich zur Erholung bei, sondern setzt auch den Grundstein dafür, dass du langfristig wieder dein Wohlfühlgewicht erreichst.



Zurück zum Blog